Schneider Electric startet Anerkennungsprogramm zur Förderung nachhaltiger Partner-Projekte
Sustainability Impact Awards werden an Partner verliehen, die sich für Dekarbonisierung engagieren
Für Unternehmen weltweit ist das Einhalten ambitionierter Nachhaltigkeitsziele längst ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Bisher stehen dabei meist das Reduzieren der unternehmenseigenen oder der indirekten Emissionen durch Energielieferanten im Fokus (Scope 1 & 2). Der weitaus größere Teil der Emissionen entfällt jedoch auf die nachgelagerten Wertschöpfungsnetze (Scope 3), was diese zu einem wichtigen Bewertungsfaktor für den Erfolg der Nachhaltigkeitsziele macht. In diesem Kontext steht die Verleihung der Schneider Electric Sustainability Impact Awards.
Es gehört zu den Bestrebungen von Schneider Electric, bei Kunden und Partnern zu einem erfolgreich nachhaltigen Wirtschaften beizutragen, wie verschiedene ESG-Auszeichnungen bekräftigen. Nach dem CO2-neutralen Messestand auf der Light+Building, wo Schneider gezeigt hat, wie Nachhaltigkeit aktiv umgesetzt wird, fördert der Tech-Konzern nun über die Sustainability Impact Awards nachhaltiges Verhalten bei seinen Partnern. Zum ersten Mal prämiert Schneider Electric damit nachhaltige Partnerschaften mit Unternehmen seines Wertschöpfungsnetzwerkes. Der Beitrag, der zur Schaffung einer widerstandsfähigen und umweltschonenden Welt der Elektrizität geleistet wurde, steht dabei im Mittelpunkt.
Das Programm ist Teil der Vision des Tech-Konzerns, ein weitreichendes Ökosystem zu etablieren, um mit seinen Partnern eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Neben einem umfassenden Schulungs- und Trainingsangebot steht für diese ein offenes und kollaboratives Support-Netzwerk bereit, um mit entsprechender Expertise die Digitalisierung des eigenen Unternehmens und seiner Kunden voranzubringen und auf diesem Weg zu mehr Nachhaltigkeit beizutragen. Die Sustainability Impact Awards schaffen so einen zusätzlichen Anreiz für Systemintegratoren, Schaltanlagenbauer oder Unternehmen aus der IT, mit der Dekarbonisierung ihrer Betriebe selbst eine Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit einzunehmen oder ihren Kunden zu helfen, Dekarbonisierungsziele zu erreichen.